In Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen. Die Online-Seminare sind kostenlos und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Strom vom eigenen Hausdach lohnt sich dann am meisten, wenn er vor Ort verbraucht und nicht ins öffentliche Netz eingespeist wird. Doch das ist gar nicht so einfach, weil die meiste Energie im Privathaushalt morgens und abends benötigt wird, wenn die Sonne kaum scheint. Mit Batterien aber, die den Strom tagsüber speichern, wird die Energie auch nach Sonnenuntergang nutzbar. Referenten: Dirk Mobers und Iván Dimitrov, Energieberater für die Verbraucherzentrale
Sie vermieten Immobilien und wünschen sich zuverlässige, zahlungskräftige Mieter:innen - ohne Stress, Mietausfälle oder kostspielige Räumungsklagen? Ein:e einzige:r falsche:r Mieter:in kann Schäden von mehreren tausend Euro verursachen. Doch wie erkennt man schon vor Vertragsabschluss, wer ein:e gute:r Mieter:in ist? Reicht eine SCHUFA-Auskunft? Oder zählt der persönliche Eindruck mehr? In diesem Seminar erfahren Sie: - die Einfach-Sicher-Vermieten-Formel zur sicheren Mieterauswahl - wie Sie die Bonität und persönliche Kriterien des Mietinteressenten richtig prüfen - wie Sie Problem-Mieter*innen frühzeitig erkennen - wie Sie Ihr Risiko für Mietausfälle und Schäden reduzieren Ziel: Sie gewinnen Werkzeuge, um Ihr Vermietungsgeschäft sicherer, entspannter und erfolgreicher zu machen. In diesem interaktiven Seminar erhalten Sie bewährte Praxis-Tipps aus 28 Jahren eigener Vermieter-Erfahrung! Bitte beachten: Die Online-Seminare finden über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.
In Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen. Die Online-Seminare sind kostenlos und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mit Blick auf die Energiepreise und die Klimakrise kommen viele Eigentümer:innen zu dem Schluss: Es ist Zeit für eine energetische Sanierung. Der Vortrag beschäftigt sich unter anderem mit der Frage wie sich sinnvollen Maßnahmen für die eigene Immobilie und die Zielsetzungen herausfiltern lassen. Referent: Dr. Reinhard Loch, Energieberater für die Verbraucherzentrale
Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt. Dennoch erleben wir, dass auch in Deutschland Krisen und Katastrophen unsere gewohnten alltäglichen Abläufe stören. Extreme Wetterereignisse wie Unwetter und Hochwasser nehmen zu. Durch Cyberattacken, Desinformation oder Sabotage finden Angriffe auf Infrastrukturen, Meinungsbildung und Zusammenhalt statt. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) gibt wichtige Empfehlungen, wie jede und jeder Einzelne vorsorgen kann – von Vorräten im Haushalt über Notfallgepäck bis hin zu Kommunikationswegen, wenn die Infrastruktur eingeschränkt ist. Wenn etwas passiert, ist es besser, vorbereitet zu sein. Im vhs.WebVortrag erfahren Sie – wie Sie Extremsituationen mit einfachen, alltagstauglichen Mitteln möglichst sicher meistern, bis Hilfe Sie erreicht oder Einsatzkräfte die Lage bewältigen konnten, – welche Vorräte Sie vorhalten und wie Sie selbst ohne Strom daraus kochen können, – wofür und wie Sie Ihr persönliches Notgepäck anlegen, – welche Notfallausstattung sich für Privatpersonen lohnt und wie Sie sie fachgerecht einsetzen. Und welche Rolle kommt Ihnen im System des Bevölkerungsschutzes eigentlich konkret zu? Ursula Fuchs ist Referatsleiterin, Fachinformationsstelle Bevölkerungsresilienz und Kommunikation, Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, Bonn Bitte beachten: Die Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Welche Vorteile Sie kennen sollten, bevor Sie Ihre erste Steuererklärung als Vermieter:in abgeben. Viele Einsteiger unterschätzen steuerliche Spielräume - und verschenken bares Geld. "Kleinvieh macht auch Mist" - das summiert sich bei Immobilien schnell. In diesem Seminar erfahren Sie: - häufig übersehene Steuervorteile - unterschätzte und/oder ignorierte Vorteile - einen besonderen Steuervorteil, den sogar ein:e Steuerberater:in zunächst übersehen hat. Ziel: Sie erkennen die Chancen in Ihrer Steuererklärung und gewinnen Sicherheit im Umgang mit Ihrer ersten vermieteten Immobilie. Hinweis: Dieses Seminar ersetzt keine steuerliche Beratung. Es basiert ausschließlich auf der langjährigen Praxiserfahrung des Dozenten. Bitte beachten: Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.
Immer mehr Häuser stehen zum Verkauf, gleichzeitig berichten Medien von sinkenden Preisen - ein Vorteil für Käufer, aber eine Herausforderung für Verkäufer:innen. Wer jetzt verkauft, muss besonders sorgfältig vorgehen, um kein Geld zu verlieren. In diesem Seminar erfahren Sie: - die 8 häufigsten Fehler beim Immobilienverkauf - warum diese Fehler oft Zehntausende Euro kosten können - wie Sie Ihren Verkauf professionell vorbereiten und absichern Ziel: Sie wissen, welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten - und wie Sie Ihr Verkaufsergebnis verbessern, mit klarem Plan und sicherem Auftreten. Bitte beachten: Das Online-Seminar findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten werden Ihnen per E-Mail zugeschickt.
In Zusammenarbeit mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW Mit unabhängigem Rat unterstützen die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale private Haushalte in allen Fragen rund um das Energiesparen und die Energieeffizienz von Wohngebäuden und Haustechnik. Ziel ist die Energieeinsparung in den eigenen vier Wänden, um langfristig Kosten zu sparen, den Komfort zu steigern und Impulse für den Klimaschutz zu setzen. Die Online-Seminare sind kostenlos und werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Mit der Veränderung des Klimas in Folge der Erderwärmung treten immer häufiger extreme Wetterphänomene auf. Temperaturen im Sommer über 35°C führen zu Überhitzung von Innenräumen. Welche Möglichkeiten der Vorsorge Gebäudeeigentümer:innen gegen diese und andere Klimafolgen treffen können, wird im Online-Vortrag erklärt. Referent: Jens Blome, Energieberater für die Verbraucherzentrale
