Wer sein Schicksal in die Hand nehmen und selbst bestimmen möchte, wie viel er verdient, wann und wo er arbeitet, der sollte etwas unternehmen. Doch bevor die eigene Firma gegründet werden kann, sind viele Fragen zu klären. Bei der Beantwortung helfen Existenzgründungsseminare, die die STARTERCENTER NRW beim Kreis Mettmann und der IHK anbieten. Bei diesem Tagesseminar, das das STARTERCENTER in KIooperation mit der vhs anbietet, werden alle wesentlichen Themen einer Gründung behandelt: Markterkundung, Aufbau eines Unternehmenskonzeptes, Formalitäten und Behördengänge, Marketing und Werbung, betriebswirtschaftliches Grundwissen, Steuern und Versicherungen, Unternehmensfinanzierung und Förderinstrumente. Das Tagesseminar für Existenzgründer*innen ist entgeltfrei. Eine Anmeldung ist jedoch zwingend erforderlich.
Microsoft Excel ist eine Tabellenkalkulationssoftware, die die meisten Anwender*innen auf ihrem PC im Büro oder zuhause haben. Viele nutzen sie, tun sich aber schwer mit den vielfältigen Möglichkeiten und Funktionen, die Excel bietet. Daher ist ein professionell angeleiteter Einstieg in die Arbeit mit dieser Anwendung besonders wichtig, denn nur so haben Sie eine solide Grundlage für den effizienten Einsatz in Beruf und Alltag. Excel wird hauptsächlich dazu verwendet, Zahlenmaterial aufzubereiten, Kalkulationen zu erstellen und Auswertungen anzufertigen. Man kann Excel aber auch für zahlreiche andere Aufgaben nutzen, denn mit den vorhandenen Funktionen lässt sich vieles vereinfachen - sowohl beruflich als auch privat. Probieren Sie es aus. Es lohnt sich! In diesem Kurs erlernen Sie u.a. wie Sie - Tabellen erstellen und formatieren, - Zellinhalte kopieren, verschieben und verknüpfen, - Formeln erstellen und ändern, - einfache Funktionen anwenden.
Dieser Kurs steht nicht nur Berufsrückkehrer*innen, sondern allen Interessierten offen, die ihre EDV-Kenntnisse systematisieren, aktualisieren und erweitern möchten. Sie erhalten einen vertieften Einstieg in Office, um fit zu sein für die typischen Aufgaben im Büroalltag. - Word: Erstellen, Speichern und Drucken von Korrespondenz, grundlegende Formatierungen, Seitenlayout gestalten, Einfügen/Kopieren bzw. Suchen und Ersetzen, Kopf- und Fußzeilen, die Rechtschreibhilfe nutzen, Tabellen und Diagramme einfügen, Textbausteine, Serienbrieffunktion. - Excel: Erstellen, Speichern und Drucken von Tabellen und Listen, grundlegende Formatierungen, Formeln & Funktionen, Diagrammerstellung, das Zusammenspiel mit Word und PowerPoint. - PowerPoint: gut gestaltete Präsentationen erstellen mit dem Master. Einfügen von Text und Bild, Tabellen, Diagrammen und fasst diese zu einer gelungenen Präsentation zusammen. Animationen und schöne Bildschirmübergänge geben dem Ganzen den letzten Schliff. - Outlook: Senden und Empfangen von E-Mails, Mitversenden und Lösen von Dateien als E-Mail-Anhänge, E-Mail-Sonderfunktionen, Kontaktefunktion nutzen und pflegen, mit dem Kalender planen und erinnern, Aufgaben planen, kontrollieren und weiterleiten sowie Erstellen und Bearbeiten von Notizen. Voraussetzung: PC-Grundkenntnisse Mitzubringen ist ein USB-Stick.