Der überwiegende Teil der Websites weltweit basiert auf WordPress – ein „einfach geniales“ Content-Management-System (CMS), da es sich in seiner praktischen Anwendung als „genial einfach“ präsentiert. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht oder nur bedingt in seiner technischen Handhabung, sondern vielmehr in einem Ansatz zur zielgerichteten Inhaltsverwaltung (Multimedia, Texte usw.) sowie in einem strategischen Marketing. WordPress ermöglicht insoweit eine direkte Umsetzung verbindlicher Website-Strukturen mit einschlägigem Content. Dazu stehen unter anderem sein übersichtliches Backend, sein Redaktionssystem sowie diverse Editoren – wie beispielsweise Gutenberg oder Elementor – mit ihrer hohen Anzahl gerade an interaktiven Elementen (Slide-Shows, Formulare usw.) zur Verfügung. Das führende CMS eröffnet ebenfalls eine Optimierung von Websites für Suchmaschinen (Search Engine Optimization bzw. SEO). Highlights: • Essentials zum Content Management und Marketing • Struktur moderner bzw. responsiver Websites • WordPress hinter den Kulissen – das Backend • Editoren und funktionale Erweiterungen (Plugins) • Praxisnahe Erstellung eines Beispielprojekts Dieser Online-Kurs ist geeignet für Anwender*innen mit geringen Basiskenntnissen. Er wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Die Veranstaltung wird mit der Konferenzsoftware Zoom durchgeführt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux Techniktest: https://zoom.us/test
Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen zeichnet sich eine moderne Geschäftskorrespondenz insbesondere durch die Berücksichtigung der Erwartungen sowie Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden aus. Form und Inhalt besitzen insoweit den gleichen Stellenwert. Erstere wird insbesondere durch die DIN 5008 geregelt, Letzterer kann gezielt durch die Anwendung des Hamburger Verständlichkeitskonzepts begünstigt werden. Als De-Facto-Standard kommen MS Word und Outlook zur Anwendung. Im elektronischen Schriftverkehr ergänzen sich diese in ihrer jeweiligen Funktionalität. Professionell eingesetzt lassen sich mit ihnen Texte personalisieren oder – etwa durch einen Einsatz von Schnellbausteinen bzw. einfacher Makros – in ihrer Grundstruktur „mit System“ erstellen. Highlights: • Vorgaben zur Geschäftskorrespondenz nach DIN 5008 • Pflicht- sowie optionale Elemente von Briefen und E-Mails • Hamburger Verständlichkeitskonzept und Rechtskonformität • Add-Ins sowie Automatisierungen zur Texterstellung • BONUS: Generative künstliche Intelligenz zur „Wortschöpfung“ Dieser Kurs ist geeignet für Anwender*innen mit Basiskenntnissen und einer entsprechenden Arbeitsroutine. Die Veranstaltung wird mit der Konferenzsoftware Zoom durchgeführt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux Techniktest: https://zoom.us/test
Das kostenlos nutzbare OneNote zählt zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit und integriert sich nahtlos in die Umgebung des klassischen Office-Pakets von Microsoft sowie derjenigen von MS 365 (Produktivitätscloud). Gerade in der Kollaboration eröffnet es strukturierte und dennoch flexible Arbeitsabläufe. Innerhalb von Organisationen bzw. Unternehmen stellt es eine ideale Grundlage für ein effektives Wissensmanagement dar. MS OneNote ermöglicht eine Informations- und Datenverarbeitung auf drei zentralen Ebenen – Notizbücher, Abschnitte und Seiten. Deren vielfältigen Verknüpfungsmöglichkeiten schaffen insoweit die Grundlage für eine gezielte Steuerung von Innovationsprozessen. Parallel dient es im individuellen Einsatz einer zuverlässigen Organisation von Inhalten. Highlights: • Professionelle Arbeitsweise mit MS OneNote • Semantische Struktur des Wissens (Beziehungsebenen) • Erfolgreiches Wissensmanagement in der Praxis • Steuerung von Innovationsprozessen in der Teamarbeit • Kompatibilität mit MS Outlook (Aufgabenmanagement Dieser Online-Kurs ist gedacht für Anwender*innen mit geringen Basiskenntnissen. Er wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Die Veranstaltung wird mit der Konferenzsoftware Zoom durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail zugesandt.
Ob beim Surfen, Einkaufen oder Kommunizieren: Im Internet hinterlassen wir täglich Spuren. Dieser Kurs zeigt, wie Sie sich vor Datenmissbrauch, Tracking und Schadsoftware schützen können. Themen sind u. a. sichere Passwörter und Passwort-Manager, Zwei-Faktor-Authentifizierung, datenschutzfreundliche Browser-Einstellungen, sichere Messenger sowie der Umgang mit Phishing-Mails. Mit leicht umsetzbaren Tipps und kostenlosen Tools gewinnen Sie mehr Sicherheit und Souveränität im digitalen Alltag. Dieses Seminar richtet sich an interessierte Privatpersonen, Vereinsaktive und Mitarbeitende in KMU. Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
Ob beim Surfen, Einkaufen oder Kommunizieren: Im Internet hinterlassen wir täglich Spuren. Dieser Kurs zeigt, wie Sie sich vor Datenmissbrauch, Tracking und Schadsoftware schützen können. Themen sind u. a. sichere Passwörter und Passwort-Manager, Zwei-Faktor-Authentifizierung, datenschutzfreundliche Browser-Einstellungen, sichere Messenger sowie der Umgang mit Phishing-Mails. Mit leicht umsetzbaren Tipps und kostenlosen Tools gewinnen Sie mehr Sicherheit und Souveränität im digitalen Alltag. Dieses Seminar richtet sich an interessierte Privatpersonen, Vereinsaktive und Mitarbeitende in KMU. Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit. Primär ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Social Media Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln – im Printbereich etwa Flyer, Plakate usw. – dar. Aber auch für Vereine und überhaupt für Organisationen bietet es sich als eine immer bedeutsamere Alternative im Marketing an. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein taktisches Vorgehen von zentraler Bedeutung. Die systematische Analyse aktuell sehr beliebter Kanäle ist für eine Erfolgsstrategie „im Business“ unabdingbar – genauso wie ein kundenzentrierter Ansatz, der einschlägige Bedarfe umfassend berücksichtigt und bedient (Kundenbindung). Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit und ohne Basiskenntnissen. Highlights: • Pinzipien im Social Media Marketing • Instagram – Funktionen im Detail • Markt- und markengerechte Posts • „Let's play“ – Live-Publishing • Erfolgreiche Accounts im Fokus Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten Desktop- und Web-Apps zur Erstellung von professionellem visuellen Content. Bereits die kostenlose Variante bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines Content Marketings insbesondere Inhalte für Social Media, beispielsweise für die gegenwärtig sehr beliebte Plattform Instagram, aber auch für Präsentationen sowie Printprodukte entwickeln lassen. Innerhalb eines visuellen Marketings lassen sich mit Canva sogenannte Memes – also kreative, sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte – erstellen. Die App ist gleichermaßen für Anwendungen im geschäftlichen sowie im privaten Bereich geeignet. Sie lässt sich intuitiv-plausibel bedienen und stellt sich dabei als äußerst produktiv dar. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit und ohne Basiskenntnissen. Highlights: • Kampagnen im Content Marketing (Praxisbeispiele) • Canva – Graphical User Interface (GUI) und Funktionen • Produktion von Inhalten für Social Media (Facebook & Co.) • „Let's play“ – ein praxisnahes Beispielprojekt „in Echtzeit“ • KI-gestützte Erstellung von Bildern, Grafiken und Videosequenzen Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einen kostenlosen Canva-Account – ggf. unter einem Pseudonym – verfügen, um sich „per Mausklick“ entsprechend einloggen und bei Bedarf parallel mitarbeiten zu können. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
MS OneNote zählt zu den weltweit beliebtesten digitalen Notizbüchern und lässt sich nahtlos sowohl in das klassische Office-Paket als auch in die cloudbasierte Arbeitsumgebung von Microsoft, MS 365, integrieren. Besonders in der Zusammenarbeit eröffnet OneNote strukturierte und zugleich flexible Möglichkeiten für ein zielgerichtetes Wissensmanagement. In Projektorganisation und -management lässt sich die App unter anderem zur Dokumentation oder als Wiki einsetzen. Die Anwendung von OneNote erfolgt auf drei Ebenen: Notizbücher, Abschnitte und Seiten bzw. Unterseiten. Diese, auch untereinander logisch verknüpfbaren Ebenen ermöglichen eine klare, semantisch strukturierte Arbeitsweise – etwa zur persönlichen Selbstorganisation oder zur Steuerung von Innovationsprozessen in Teams. Key Topics: Aufbau und Strukturierung von Notizbüchern Typische Anwendungsfälle im Büroalltag Zielgerichtetes Wissensmanagement Teamorientierte Zusammenarbeit „in Echtzeit“ Integration in die Produktivitätscloud Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über die aktuelle OneNote-Desktopversion (kostenlos) verfügen. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Texte für den internen und externen Schriftverkehr situationsgerecht, normgerecht und adressatengerecht formulieren und strukturieren. Dabei steht die praxisnahe Anwendung von Textverarbeitungssystemen wie Microsoft Word im Mittelpunkt – mit hilfreichen Tipps und Tricks für einen effizienten Umgang. Ein kurzer Exkurs zur Rolle künstlicher Intelligenz im Schreibprozess rundet das Angebot ab und zeigt, wie digitale Werkzeuge sinnvoll und verantwortungsbewusst eingesetzt werden können. Dieser Kurs hat eine Durchführungsgarantie Zielgruppen: Berufsrückkehrer, Selbständige, Quereinsteiger, Studierende Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
Immer mehr Menschen und Initiativen suchen nach Alternativen zu kommerzieller Standardsoftware. Freie Software bietet nicht nur Kostenersparnis, sondern auch mehr Datenschutz, Transparenz und Unabhängigkeit. In diesem Kurs lernen Sie praxisnah verschiedene Open-Source-Werkzeuge kennen, die sich für Alltag, Ehrenamt und gemeinschaftliche Projekte eignen. Vorgestellt und ausprobiert werden u. a.: • LibreOffice als Bürosoftware • Firefox als sicherer Browser • Signal für sichere Kommunikation • Nextcloud für Datenaustausch und Teamarbeit • CryptPad für gemeinsames Arbeiten an Dokumenten • BigBlueButton für Videokonferenzen • WeChange als Plattform für Initiativen und Projekte • Fediverse (z. B. Mastodon, PeerTube) als soziale Netzwerke jenseits der großen Konzerne Die Teilnehmenden erfahren, wie diese Programme installiert, genutzt und in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden können – sowohl für den privaten Gebrauch als auch für Vereine, Initiativen und kleine Organisationen. Dieses Seminar richtet sich an ehrenamtlich engagierte Bürger*innen in Initiativen und Vereinen sowie interessierte Privatpersonen. Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
Ihre professionelle Website in 3 Terminen – ohne Programmierkenntnisse! In diesem praxisorientierten Kurs entdecken Sie die faszinierenden Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz beim Webseitenbau. Sie lernen verschiedene KI-gestützte Website-Builder kennen und erstellen Schritt für Schritt Ihre eigene, vollständige Website – inklusive aller rechtlichen Anforderungen wie Impressum und Datenschutzerklärung.
Ob beim Surfen, Einkaufen oder Kommunizieren: Im Internet hinterlassen wir täglich Spuren. Dieser Kurs zeigt, wie Sie sich vor Datenmissbrauch, Tracking und Schadsoftware schützen können. Themen sind u. a. sichere Passwörter und Passwort-Manager, Zwei-Faktor-Authentifizierung, datenschutzfreundliche Browser-Einstellungen, sichere Messenger sowie der Umgang mit Phishing-Mails. Mit leicht umsetzbaren Tipps und kostenlosen Tools gewinnen Sie mehr Sicherheit und Souveränität im digitalen Alltag. Dieses Seminar richtet sich an interessierte Privatpersonen, Vereinsaktive und Mitarbeitende in KMU. Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
Dieser Kurs vermittelt praxisnah den sicheren Umgang mit Microsoft Excel im beruflichen Kontext. Kalkulationstabellen bedarfsgerecht zu erstellen, Berechnungen durchführen und Daten anschaulich in Diagrammen darstellen. Dabei wird auch gezeigt, wie Tabellen und Grafiken dokumentenübergreifend genutzt und eingebunden werden können. Mit hilfreichen Tipps und Tricks für die effiziente Anwendung wird der Kurs zu einem wertvollen Werkzeug für alle, die Excel gezielt und zeitsparend im Büro einsetzen möchten. Dieser Kurs hat eine Durchführungsgarantie Zielgruppen: Berufsrückkehrer, Selbständige, Quereinsteiger, Studierende Hinweis: Dieser Kurs wird in der vhs.Cloud durchgeführt. Die Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Kursbeginn per E-Mail zugesandt.
MS Planner dient als zentrales Werkzeug zur transparenten Aufgabenverwaltung und Teamorganisation. Es ermöglicht die einfache Erstellung, Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben. Durch die strukturierte Darstellung in Dashboards und Kalendern bietet die Anwendung einen klaren Überblick über den Projektfortschritt. Der Einsatz von Planner schafft eine gemeinsame Arbeitsgrundlage für eine effektive Teamkollaboration. Die Möglichkeit, Kommentare und Anhänge direkt bei den Aufgaben zu hinterlegen, vereinfacht die Kommunikation. Dies trägt maßgeblich zur Einhaltung von Fristen und zur effizienten Umsetzung von Projekten bei. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit entsprechenden Basiskenntnissen. Highlights: MS Planner als zentrales Tool in MS 365 Transparente Aufgabenverwaltung für Teams Einfache Zuweisung und Nachverfolgung von Aufgaben Visuelle Darstellung in Dashboards und Kalendern Effektive Teamkollaboration und Projektumsetzung Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einen direkten Zugang zu einer geeigneten Lizenz von MS 365 verfügen. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
MS Lists ist ein Werkzeug zur Erfassung, Verwaltung und Nachverfolgung von Informationen in Teams. Es ermöglicht die Erstellung intelligenter Listen mit anpassbaren Spalten, Ansichten und Regeln. Im Gegensatz zu einfachen Tabellen bietet es eine strukturierte Übersicht über Projekte, Aufgaben und andere wichtige Daten. Doch die wahre Stärke von MS Lists liegt in der Möglichkeit, automatisierte Arbeitsabläufe zu integrieren. Über individuell definierte Regeln lassen sich beispielsweise Benachrichtigungen senden oder auch mehrstufige Genehmigungsverfahren direkt in der Liste abbilden. Dies ermöglicht eine transparente Prozesssteuerung und sorgt für eine effiziente Nachverfolgung wichtiger Vorgänge. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit entsprechenden Basiskenntnissen. Highlights: MS Lists als zentrales Tool zur Datenerfassung Nachverfolgung von Informationen in Echtzeit Automatisierung von Arbeitsabläufen Integration von Genehmigungsverfahren Transparente Prozesssteuerung und Effizienz Hinweis: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten über einen direkten Zugang zu einer geeigneten Lizenz von MS 365 verfügen. Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Für Organisationen bzw. Unternehmen sind eine effektive Verwaltung sowie entsprechende interne und externe Kommunikationsabläufe essenziell. Einem agilen Arbeitsansatz kommt nicht zuletzt angesichts volatiler Wirtschaftsverhältnisse eine immer größere Bedeutung zu: Anforderungen müssen strukturiert und dennoch flexibel bewälgt werden. So sind gerade Termine und Aufgaben in der Teamarbeit klar zu kommunizieren (Transparenz). MS Outlook bietet über diverse Apps sehr mächtige Werkzeuge zur zielgerichteten Steigerung sowohl der kollaborativen als auch der individuellen Arbeitsproduktivität. In der professionellen Praxis zählen dazu besonders Anpassungen organisationsrelevanter Arbeitsabläufe sowie das Aufgaben- und Zeitmanagement, das Aufstellen von Regeln und Nutzen von QuickSteps zum produktiven Inboxing sowie weitere Automatisierungen in MS 365. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit einschlägigen Erfahrungen in der Arbeit mit MS Outlook oder zumindest mit fundierten Basiskenntnissen. Highlights: • Produktives Inboxing – das aufgeräumte Postfach • Outlook-Regeln und QuickSteps im Detail • Aspekte des Kundenbeziehungsmanagements • Optimierung des Aufgaben- und Zeitmanagements • Outlook im Umfeld der Produktivitätscloud Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Ein klassisch phasenbasiertes – traditionelles oder auch prädiktives – Projektmanagement zeichnet sich insbesondere durch eine präzise Planung von Vorgängen aus (Projekt- bzw. Projektstrukturplan).Diese stehen in unmittelbarer oder mittelbarer Abhängigkeit zueinander, woraus sich eine erhebliche Anfälligkeit gerade bei unerwarteten Störungen ergibt. Die diesbezüglich typische Abbildungsform ist ein Gantt-Diagramm (Wasserfallmodell). Ausgangspunkt professioneller Planungsansätze ist häufig ein Netzplan zur Berechnung einschlägiger Zeiten. MS Project, das sich nahtlos in Workflows unter MS 365 bzw. Office integrieren lässt, bildet einen De-Facto-Standard und bietet zahlreiche Optionen eben zur Planung, Steuerung und Überwachung – insbesondere von Ressourcen (menschliche Arbeitskraft, Zeit und Material). In der aktuellen Version unterstützt es zudem agile sowie hybride Ansätze sowie eine Einbindung von MS Copilot, der nativen KI von Microsoft. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit und ohne Basiskenntnissen. Highlights: • Projektplan und Gantt-Diagramm – Vorgänge und ihre Abfolge • Netzplan, Projektziele, Meilensteine sowie Pufferzeiten (Reserven) • Zuteilung von Ressourcen – Steuerung und Überwachung • Berichte u. a. zur Visualisierung des Projekfortschritts im Team • Der Projektstrukturplan (PSP) / Work Breakdown Structure (WBS) Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Instagram ist eine der wichtigsten Social-Media-Platformen für Selbstständige, Unternehmen und Kreative. Erfolgreiche Kampagnen erfordern jedoch einen entsprechend gestalteten Content, der sich im Idealfall viral verbreitet. Dazu sind insbesondere ein strategisches Vorgehen sowie eine professionelle Einbindung geeigneter Apps zur Analyse von Reichweite und Engagement bzw. sozialer Interaktionen mit den Followern notwendig.Mittlerweile bieten sich zur Produktion entsprechender Inhalte auch spezifische KI-Tools an. Der gekonnte Einsatz von Instagram im Social Media Marketing bedingt zudem ein grundlegendes Verständnis von Hashtags, Algorithmen und Insights sowie auch ein Community-Management. Schließlich sind es das Zusammenspiel dieser Faktoren und eine systematische Suchmaschinenoptimierung von Inhalten, die sowohl eine nachhaltige Kundenbindung als auch ein organisches Wachstum bedingen. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit einschlägigen Instagram-Kenntnissen, zumindest aber mit fundierten Basiskenntnissen. Highlights: Prinzipien einer professionellen Instagram-Nutzung Storys, Reels und Post für eine hohe Reichweite Hooks zur strategischen Vermarktung von Content Ideale Posng-Zeiten und Algorithmen-Tricks Etablierte KI-Tools zur Generierung viraler Inhalte Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
In der digitalen Kommunikation kommt visuellen Inhalten eine zentrale Bedeutung zu. Die Umsetzung kreativer Designideen fällt mittels Canva besonders leicht, da die Bedienung seiner Werkzeuge intuitiv geschieht und darüber hinaus zahllose Vorlagen zur Inspiration sowie zur individuellen Anpassung bietet. Canva ermöglicht das Erstellen anspruchsvoller Layouts und Grafiken für unterschiedliche Anwendungsbereiche – zunächst ohne fachliche Vorkenntnisse. Canva stellt sich nicht zuletzt für die Produktion von Social-Media-Content und gerade auch für die äußerst beliebte Platform Instagram als besonders geeignet dar. Für Selbständige, Unternehmen und Kreative gilt allerdings, dass diese zumeist ein Corporate Design (CD) zu beachten haben. Außerdem ist ein professionelles Social Media Marketing auf originären Content, der sich im Idealfall viral verbreitet, ausgerichtet, weshalb dieser regelmäßig individuell erarbeitet werden muss. Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit einschlägigen Canva-Kenntnissen, zumindest aber mit fundierten Basiskenntnissen. Highlights: Kreatives Design und Kampagnen mit Canva Design-Prinzipien für wirkungsvolle Inhalte Farbpsychologie und Typografie für starke Markenauftritte Gestaltung ansprechender Social Media-Posts Praxisübungen für ideenreiche Layouts und Grafiken Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
Der überwiegende Teil der Websites weltweit basiert auf WordPress – ein „einfach geniales“ Content-Management-System (CMS), da es sich in seiner praktischen Anwendung als „genial einfach“ präsentiert. Die eigentliche Herausforderung besteht also nicht oder nur bedingt in seiner technischen Handhabung, sondern vielmehr in einem Ansatz zur zielgerichteten Inhaltsverwaltung (Multimedia, Texte usw.) sowie in einem strategischen Marketing. WordPress ermöglicht insoweit eine direkte Umsetzung verbindlicher Website-Strukturen mit einschlägigem Content. Dazu stehen unter anderem sein übersichtliches Backend, sein Redaktionssystem sowie diverse Editoren – wie beispielsweise Gutenberg oder Elementor – mit ihrer hohen Anzahl gerade an interaktiven Elementen (Slide-Shows, Formulare usw.) zur Verfügung. Das führende CMS eröffnet ebenfalls eine Optimierung von Websites für Suchmaschinen (Search Engine Optimization bzw. SEO). NEU: Umfassende Integration nützlicher KI-Workflows (Content Production, Coding etc.) Dieser Kurs ist geeignet für Kursteilnehmende mit und ohne Basiskenntnissen. Highlights: • Essentials zum Content Management und Marketing • Struktur moderner bzw. responsiver Websites • WordPress hinter den Kulissen – das Backend • Editoren und funktionale Erweiterungen (Plugins) • Praxisnahe Erstellung eines Beispielprojekts Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs DigitalKooperation durchgeführt. Es besteht eine Durchführungsgarantie. Hinweis: Zur Durchführung dieses Online-Angebots wird die Konferenzsoftware Zoom verwendet. Die benötigten Zugangsdaten werden Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn vom Veranstalter per E-Mail zugesandt. Die parallele Mitarbeit wird durch den Einsatz eines zweiten Monitors oder auch Endgeräts, etwa eines Tablet-Computers, für die ZOOM-Übertragung deutlich vereinfacht.
