Am Samstag, den 19. September 2026, lädt die vhs Mettmann-Wülfrath gemeinsam mit der Stadt Wülfrath ein zu einem ganz besonderen Event unter dem Motto „Zwei Events. Ein Fest!“. An diesem Tag öffnet die Volkshochschule in der Zeit von 12:00 Uhr bis 15.30 Uhr die Türen des vhs-Hauses Wülfrath, Schulstraße 7, zum "Tag der offenen vhs". Aber nicht nur das. Anlässlich des Weltkindertages bietet die Stadt Wülfrath zahlreiche Mitmachaktionen und Aktivitäten für Kinder- und Jugendliche. Ein Fest also für alle Altersgruppen.
Für die großen Gäste bietet die vhs zahlreiche Schnupperkurse an, bei denen Sie neue Interessen entdecken können. Sprachbegeisterte können Portugiesisch oder Italienisch ausprobieren oder sich in die Welt der Gebärdensprache einführen lassen. Für alle, die sich bewegen möchten, gibt es Pilates- und Gymnastikkurse, die Körper und Geist stärken. Und wer neugierig ist, ob Lachyoga wirklich so viel Freude bereitet, kann an einem der beiden Lachyoga-Workshops teilnehmen und selbst erleben, wie positiv sich Lachen auf die emotionale Gesundheit auswirkt. Für alle, die Fragen zur PC-Nutzung, Office-Anwendungen oder dem Internet haben, steht Cornelia Tannewitz in der PC-Sprechstunde mit Rat und Tat zur Seite. Zudem werden Beispiele aus Mal- und Fotokursen der vhs ausgestellt, die zum Staunen und Inspirieren einladen. An den Informationsständen können Sie sich über das neue vhs-Kursprogramm für das zweite Halbjahr 2026 informieren, Fragen stellen und sich direkt für die Kurse anmelden.
Doch nicht nur Erwachsene kommen auf ihre Kosten: Die jungen Kinderrechte-Teenies des Kinder- und Jugendhauses haben gemeinsam mit dem Team der Kinder- und Jugendförderung zahlreiche bunte Spielaktionen rund um die Kinderrechte vorbereitet. Auch die städtischen Kitas und das Familienbüro des Jugendamtes bieten Mitmachaktionen an. Highlights für die Kleinen sind eine große Hüpfburg, eine Butterbrot-Erfinderstation und jede Menge Popcorn. Ein besonderes Erlebnis wird der Mitmach-Zirkus Circus Stellatus sein, bei dem Kinder (und Erwachsene) ihre eigene Zirkusnummer einstudieren können. Für Kaffee & Kuchen und Live-Musik ist ebenfalls gesorgt.
Das gesamte Team der vhs Mettmann-Wülfrath freut sich darauf, diesen bunten, fröhlichen und inspirierenden Tag mit Ihnen zu verbringen.
| 12:00 Uhr | Begrüßung | |
| 12:10 - 12:40 Uhr | Lachyoga (mit Inga Bruns) | Raum 4 |
| 12:20 - 12:50 Uhr | Pilates (mit Christiane Hüsgen) | Raum 3 |
| 12:30 - 13:00 Uhr | Konflikte gelassen klären - Kursinfos (mit Andrea Hesterberg) | Raum 2 |
| 12:30 - 15:00 Uhr | PC-Sprechstunde (mit Cornelia Tannewitz) | Raum 1 |
| 12:50 - 13:20 Uhr | Seniorengymnastik (mit Eva Klatt) | Raum 4 |
| 13:00 - 13:30 Uhr | Lachyoga (mit Inga Bruns) | Raum 3 |
| 13:10 - 13:40 Uhr | Portugiesisch (mit César Hernandes) | Raum 2 |
| 13:30 - 14:00 Uhr | Pilates (mit Christiane Hüsgen) | Raum 4 |
| 13:40 - 14:10 Uhr | Seniorengymnastik (mit Eva Klatt) | Raum 3 |
| 13:50 - 14:20 Uhr | Portugiesisch (mit César Hernandes) | Raum 2 |
| 14:30 - 14:55 Uhr | Italienisch (mit Serena Dattisi) | Raum 2 |
| 14:30 - 15:00 Uhr | Tai Chi (mit Simone Blase) | Raum 4 |
| 14:45 - 15:30 Uhr | Deutsche Gebärdensprache (mit Oliver Leder-Tietz) | Raum 1 |
| 15:00 - 15:30 Uhr | Italienisch (mit Serena Dattisi) | Raum 2 |
You are here: