Bradt, Thorsten
High-End-Modul - "Full Power"-Workflows mit Microsoft Outlook Microsoft Outlook präsentiert sich als "die" Schaltzentrale im Büromanagement. Es bildet gleichermaßen die Basis für ein konsistentes Zeit- und Aufgabenmanagement, die Organisation von Kontakten und folglich für ein Kundenbeziehungsmanagement sowie insbesondere für eine zielgerichtete interne sowie externe Unternehmenskommunikation. Dieser vhs-Digitalkurs bietet keine "Ausblicke" im Sinne von englisch "Outlooks", sondern tiefe Einblicke in professionelle Anwendungsszenarien unter Microsoft Outlook. Adressiert werden routinierte Anwenderinnen und Anwender, die bestehende Workflows optimieren, teils automatisieren und insoweit nachhaltig ausgestalten möchten. Level 2 bis 3* Highlights (Inhalte im Detail, Auszug): - "Justierung" der Outlook-Optionen - E-Mails - individuelle QuickSteps und Regeln für den Posteingang - Aufgabenmanagement - Journaleinträge sowie Kollaboration - Zeitmanagement - Kalendarien in der Teamarbeit - BONUS: Zahlreiche, wirklich (!) unbekannte "Tipps & Tricks" * Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen im Detail (Levels): - Level 2: Grundlagenwissen zur erfolgreichen Teilnahme notwendig - Level 3: Fachwissen oder/und Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich
Im Fokus: Kinetic Typography - Workflows mit Microsoft PowerPoint Eigentlich erscheint doch alles als ziemlich einfach - die Beherrschung der Technik, ein wenig Wirtschaftspsychologie, und (vermeintlich!) liegen die optimalen Voraussetzungen für ein effizientes "visuelles" Marketing gegeben. Doch der Schein trügt: Voraussetzung für einen Erfolg sind nämlich ein präzises Wissen um die Wirkungsmechanismen einer gekonnten Gestaltung - Gestaltgesetze, Farbkompositionen, Berücksichtigung eines Corporate Designs (CD) u. a. Dieser vhs-Digitalkurs (Reihe: IT & CREATIVITY) bietet eine systematische Einführung in die professionelle Erstellung effektvoller Erklärfilme mit Microsoft PowerPoint. Fokussiert wird insbesondere eine Kinetic Typography, also die wirkmächtige Animation von Texten. Level 2 bis 3* Highlights (Inhalte im Detail, Auszug): - PowerPoint - einschlägige Funktionen und Formate - Drehbuch und Dramaturgie sowie Storyboards - Gestaltgesetze - Wirkung von Flächen, Farben und Formen - Ziel- und Bedarfsgruppen, Aspekte der Barrierefreiheit - EXTRA: Microsoft Sway und Adobe Spark sowie Publishing-Plattformen * Angaben zu den Teilnahmevoraussetzungen im Detail (Levels): - Level 2: Grundlagenwissen zur erfolgreichen Teilnahme notwendig - Level 3: Fachwissen oder/und Anwendungsroutine zur erfolgreichen Teilnahme erforderlich
Ideen finden, sammeln und teilen Mindmaps oder zu Deutsch Gedankenkarten basieren in ihrem Wesenskern auf einem assoziativ ausgerichteten Denken. Die Technik ist darauf ausgerichtet, über einem sogenannten Wurzelknoten, der stets zentral auf einem Dokument angelegt ist, und durch das Spiel mit Flächen, Farben und Formen sowie Text, spontan entstehende Ideen bzw. Gedanken zu sammeln sowie kontinuierlich auszubilden. Als grundlegendes Muster ergibt sich dabei stets ein Baumdiagramm, das immer weitere Zweige entstehen lässt. Auf diese Weise werden darüber hinaus im Gedächtnis verortete Informationen nicht nur "aufgerufen" und eingängig visualisiert, vielmehr können diese in einen ganz neuen Kontext gesetzt bzw. entsprechend "verknüpft" werden. Highlights: - Basiswissen "Mindmapping" in Theorie und Praxis - Kollaboration über alternative Apps und Cloudlösungen - Ausgestaltung von Innovationsprozessen in der Teamarbeit - Mindmaps als Datenbanken des Wissens - grundlegende Konzepte - EXTRA: Wissensmanagement und -transfer in Organisationen Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Die "ultimative" Alternative zu Microsoft PowerPoint Erfolgreiche Präsentationen zeichnen sich durch ein im Wortsinne "bildhaftes" Erzählen von Geschichten aus (Visual Storytelling). Prezi bietet zahlreiche, innovative Möglichkeiten zur Visualisierung. Besondere Animationseffekte ermöglichen Präsentationen, welche das Publikum durchgängig "in den Bann zu ziehen" vermögen - und zwar unabhängig vom eigentlich zugrunde liegenden Thema. Grundkenntnisse zur technischen Bedienbarkeit von Prezi bilden dabei nur die Basis. Die Umsetzung anspruchsvoller und tatsächlich auch erfolgreicher Präsentationsprojekte erfordert darüber hinaus ein Verständnis für die professionelle Anwendung von Flächen, Formen, Farben und vor allem von Schrift. Einschlägige "Gestaltgesetze" sollten möglichst berücksichtigt werden. Highlights: - Prezi im Überblick - Benutzeroberfläche und Funktionalität - Gestaltgesetze - Flächen, Formen und Farben im Detail - Typografie - der gekonnte Umgang mit Schrift - Storyboards und Regieanweisungen als Grundlage - EXTRA: Special Effects für "nachhaltige" Präsentationen Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Whiteboards, Präsentationen und visuelles Marketing Canva zählt zu den weltweit bekanntesten digitalen Whiteboards und ermöglicht sowohl eine individuelle Pflege als auch einen kollaborativen Austausch insbesondere von visuellem Content. Bereits die kostenlose Variante der App bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines "visuellen" Marketings einschlägige Inhalte für Social Media "produzieren" lassen - beispielsweise für die aktuell äußerst beliebte Plattform Instagram. Innerhalb eines professionell ausgerichteten Marketings lassen sich mit Canva zudem sogenannte Memes, also kreative sowie sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte erstellen. Die App ist gleichermaßen für eine Hobby- und Profi-Anwendung geeignet und erfordert im Vergleich zu alternativen Tools eine verhältnismäßig geringe Einarbeitungszeit. Highlights: - Whiteboards und Präsentationen in der Teamarbeit - Erstellung von Inhalten für soziale Medien wie Instagram - Klassische Kommunikationsmittel - Flyer, Plakate usw. - Canva als Content Management System (CMS) - EXTRA: Effektive Worklflows in der professionellen Praxi Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Kontinuierliche Verbesserung und Nachhaltigkeit Die Prinzipien des Lean Managements besitzen den Charakter einer Philosophie. Es handelt sich also nicht um konkrete Handlungsanweisungen zur Umsetzung bestimmter Maßnahmen, sondern um einen im Unternehmen durchgängig geteilten Ansatz zur Verhaltensänderung. Das Lean Office zeichnet sich insoweit durch den Anspruch eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) aus. Es identifiziert alles Unnötige sowie Ungenutzte - etwa überflüssige Bestände an E-Mails oder weitergehend brachliegende Talente von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern -, um diese zu eliminieren bzw. zu aktivieren. Dieser vhs-Digitalkurs (Reihe: BUSINESS) bietet eine zuverlässige Einführung in die Thematik. Highlights: - Lean Office und kontinuierlicher Verbesserungsprozess - Schaffung von Werten ohne Verschwendung - Konkrete Anwendungsbereiche im Büroalltag - Im Fokus - Bestände, Ausschuss und Nacharbeiten - BONUS: "Tipps" zur Überarbeitung "falscher" Prozesse Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Know-how zum professionellen Content-Marketing Instagram gehört zu den am meisten genutzten sozialen Medien bzw. Netzwerken weltweit - besonders unter jüngeren Menschen. Ausgerichtet auf ein Video- und Foto-Sharing ermöglicht es ein extrem wirkungsvolles, bildbasiertes Content-Marketing. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt es sich als eine Low-Budget-Alternative zu klassischen Kommunikationsmitteln - gerade im Printbereich (Flyer, Plakate usw.) - dar. Für das erfolgreiche Etablieren eines Instagram-Accounts ist in jedem Fall ein "aktisches", vor allem aber ein konsequentes Vorgehen notwendig. Die systematische Analyse bestehender Angebote befördert insoweit unterschiedliche Blickwinkel, die für eine tatsächliche Erfolgsstrategie "im Business" unabdingbar sind (kundenzentrierter Ansatz). Highlights: - Soziale Netzwerke und Networking ("Trigger") - Wahrnehmungspsychologie und Gestaltung - Visual Content - Optimieren von Videos und Fotos - Corporate Design und Branding "inclusive" - EXTRA: Besprechung weltweit erfolgreicher Accounts Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Struktur und Flexibilität im Berufsalltag Das kostenlos nutzbare OneNote zählt zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit, integriert sich nahtlos in die Umgebung des klassischen Office-Pakets von Microsoft (aktuell: Version 2021) bzw. derjenigen von Microsoft 365 (Produktivitätscloud). Als Kollaborationsplattform ermöglicht es ein strukturiertes und dennoch flexibles Arbeiten Zudem lässt es sich für ein "Gewohnheitstracking" einsetzen, dessen Ziel das Erfassen bestehender individueller Routinen im Berufsalltag sowie ihre optimale Anpassung an eine konkrete Arbeitsumgebung ist. Nicht zuletzt bietet sich OneNote für ein professionelles Wissensmanagement bzw. einen ebensolchen Wissenstransfer (Übertragung von Daten), etwa im Rahmen einer Projektorganisation, in Unternehmen an. Highlights: - Strukturierte und flexible Workflows im Büromanagement - Teamworking - professionelle Techniken zur Zusammenarbeit - Wissensmanagement und -transfer in Unternehmen - Cloudbasierte Organisation von Projekten in Arbeitsgruppen - EXTRA: Tipps und Tricks zum "Full Power"-Einsatz von OneNote Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Rollen, Artefakte und Ereignisse Ein agiles Projektmanagement orientiert sich an Frameworks, die auf eine flexible Anpassung ausgerichtet sind. Dabei wird ein adaptives Planen fokussiert und die zur Verfügung stehende Zeit stellt sich insoweit als entscheidender Faktor dar. Insbesondere Scrum basiert auf einer schnellen Abstimmung aller Beteiligten und durchläuft streng aufeinander abgestimmte Formen der Zusammenarbeit. Kanban bietet sich hierbei grundsätzlich zur Visualisierung des Bearbeitungsstatus‘ von Aufgaben an. Ziel dieses Webinars ist es, interessierten Teilnehmenden einen zuverlässigen Einblick in die Struktur eines agilen Projektmanagements zu vermitteln. Ein Exkurs zum klassischen und hybriden Ansatz sowie detaillierte Aspekte zur Teambildung und -entwicklung runden das Kurskonzept ab. Highlights: - Die Komplexitätsmatrix - Scrum unter welchen Umständen?! - Das "Agile Manifest" und agile Werte sowie der Scrum Guide - Rollen, Ereignisse und Artefakte im Detail - Kanban in der professionellen Anwendungspraxis - EXTRA: Aspekte einer erfolgreichen Teambildung und -entwicklung Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Erstellung interaktiver PDF-Formulare Gestaltung, Weitergabe und Auswertung In der Unternehmenskommunikation stellen interaktive PDF-Formulare eine ideale Voraussetzung zum Erfassen von Daten dar. Den Industriestandard zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat - nicht ohne Grund: Das Portable Document Format (PDF) ist ein natives Format des Softwareunternehmens Adobe. Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen Freeware und Open Source: etwa Scribus (Layout und Satz, Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel dieses Digitalkurses ist die Vermittlung eines verbindlichen und gleichsam individuell anpassbaren Arbeitsablaufs, zu dem nicht zuletzt Aspekte des Formulardesigns zählen. Highlights: - Technische Voraussetzungen und Mittel - Adobe InDesign und Acrobat als Industriestandards - Kostenlose bzw. -günstige Alternativen im Detail - Möglichkeiten zur automatisierten Datenerfassung und -auswertung - EXTRA: Formulardesign - Flächen, Formen, Farben und Text Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Technische Konsistenz und Rechtskonformität Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente ermöglichen blinden bzw. Menschen mit einem deutlich eingeschränkten Sehvermögen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Informationen. So sind Behörden bzw. Ämter dazu verpflichtet, sowohl ihre externen als auch internen digitalen Dokumente entsprechend zu veröffentlichen. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder für Vereine und Bildungseinrichtungen in nicht-öffentlicher Trägerschaft empfiehlt es sich, eine einschlägige Barrierefreiheit durchgängig zu gewährleisten, um dem genannten Personenkreis eine entsprechend zuverlässige "Wahrnehmung" (Titel, Unter- und Zwischentitel, Mengentext, Tabellen, Grafiken, Bilder usw.) konsequent zu ermöglichen. Highlights: - Praxisrelevante Programme - professionelle Anwendungsszenarien - Workflows mit Microsoft Word zur Einführung - Workflows mit Adobe InDesign und Acrobat (Industriestandard) - Technische Standards: PDF/UA-1 (DIN ISO 14289-1:2016-12) und PDF/A - EXTRA: Gesetzliche Anforderungen - BGG und BITV 2.0 usw. Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails Outlook präsentiert sich als "die" Zentrale in der Unternehmenskommunikation. Insoweit regelmäßig unterschätzt werden die Module "Ordner", "Notizen" und "Verknüpfungen". Effizient eingesetzt ermöglichen Sie - neben den neuen Outlook-Gruppen - eine strukturierte und gleichsam flexible Teamarbeit - beispielsweise im Hinblick auf eine gemeinsame Nutzung von Vorlagen, die einem verbindlichen Corporate Wording (CW) dienen. Daneben stellt sich in der externen und internen Unternehmenskommunikation das Modul "E-Mail" als zentral dar. Über standardisierte und teils automatisierte Workflows ermöglicht es eine zeitsparende Erledigung der anfallenden Korrespondenz. Diese lässt sich zudem, bedingt durch integrierbare Word-Funktionen, professionell personalisieren. Highlights: - Systematische Nutzung von Outlook - individuell und im Team - Organisation mit Ordnern, Notizen und Verknüpfungen - E-Mails nach DIN 5008:2020 - kundenorientierte Kommunikation - QuickSteps und Regeln zur Optimierung des Posteingangs - EXTRA: Individuelle Einstellungen im Backstage-Bereich Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Anwendungsszenarien zur kollaborativen Projektarbeit Kaum eine andere Anwendung innerhalb der sogenannten Produktivitätscloud (MS 365) wies in den vergangenen Jahren eine derart kontinuierliche Erweiterung ihrer Funktionalität auf wie Teams. Es ermöglicht zunächst ein effizientes Management von Arbeitsgruppen und deren zuverlässige Kommunikation. Über die Einbindung geeigneter MS 365- oder auch Apps alternativer Unternehmen lassen sich individuelle Arbeitsumgebungen schaffen, unter denen jeweils eine professionelle Projektorganisation, bedeutend gerade im Projektmanagement Office (PMO), verwirklicht werden kann. Je nach zugrundeliegendem Ansatz im Projektmanagement - klassisch, agil oder hybrid bzw. dual - eröffnen sich zahlreiche "mobile" Anwendungsoptionen. Highlights: - Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) - Arbeitsgruppen - Hierarchien und Verantwortlichkeiten - Kommunikationskanäle, diverse Kalender zur Aufgabenplanung - Schlüssige Zuweisung von Rechten in Projektgruppen - EXTRA: Anwendungsszenarien im PMO Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Strategien für ein effizientes Büromanagement Microsoft Outlook präsentiert sich als "die" Schaltzentrale im Büromanagement. Es bildet gleichermaßen die Basis für ein konsistentes Zeit- und Aufgabenmanagement, die Organisation von Kontakten und folglich für ein Kundenbeziehungsmanagement sowie insbesondere für eine zielgerichtete interne sowie externe Unternehmenskommunikation. Dieser Highend-Digitalkurs bietet keine Ausblicke im Sinne von englisch "Outlooks", sondern tiefe Einblicke in professionelle Anwendungsszenarien unter Microsoft Outlook. Adressiert werden routinierte Anwenderinnen und Anwender, die bestehende Workflows optimieren, teils automatisieren und insoweit nachhaltig ausgestalten möchten: Strategien für ein effizientes Büromanagement. Highlights: - Professionelle Justierung der Outlook-Optionen - Individuelle QuickSteps und optimierte Regeln - Schnellbausteine und Serienmails (personalisierte Korresondenz) - Profi-Techniken zum Zeit- und Aufgabenmanagement - EXTRA: Zahlreiche, wirklich (!) unbekannte Tipps & Tricks Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux
Freie Filmschnitt-Software der Profi-Klasse Shotcut, eine freie sowie zudem quelloffene Software, ermöglicht im doppelten Wortsinn einen "leichten" Einstieg in den professionellen Filmschnitt. Einerseits zeichnet sich das Programm durch eine grafische Benutzeroberfläche mit intuitiv-plausibler Bedienbarkeit aus - mit Zugriff auf zahlreiche High-end-Tools zur Verarbeitung von Rohdaten in der Postproduktion. Andererseits eröffnen sich durch die Reduktion auf eine Kernfunktionalität extrem "schlanke" Workflows. Dieser vhs-Digitalkurs besitzt den Charakter eines Workshops und ist auf eine zukünftig professionelle Anwendungspraxis der Teilnehmenden ausgerichtet. Zahlreiche Übungen zur parallelen Mitarbeit begünstigen einen direkten Lernerfolg. Highlights: - Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) - Anlegen, Bearbeiten und Sichern von Filmprojekten - Filmschnitt - Methoden im Überblick, praktische Beispiele - Kernfunktionalität - die wichtigsten Werkzeuge - EXTRA: Essentials zum Farbmanagement Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux