Skip to main content

junge vhs

3 Kurse

Die vhs für junge Leute bietet ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. Hier finden Kinder und junge Leute ergänzende Angebote zu den Schulfächern: Berufsorientierung, Kompetenzerweiterung und das gemeinsame Lernen und Erleben an einem neuen Lernort. Junge Menschen können sich hier ohne Leistungsdruck erproben, sich weiterentwickeln und ihre Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit stärken.

Kurse nach Themen

Loading...
vhs.KinderUni: Was sind die spannendsten Rekorde der Meerestiere?
So. 28.04.2024 11:00
Internet

Meeresbiologe und Walexperte, Leiter von nationalen, internationalen und globalen Greenpeace-Kampagnen Viele Meerestiere können viel mehr, als wir uns vorstellen können. Sie sind wie Supersportler also echte Rekordhalter unseres Planeten. Komm mit auf die spannende Reise unter das Meer und erfahre etwas über die super ungewöhnlichen und erstaunlichen Rekorde der Meerestiere. Du wirst garantiert auch von Tieren hören, die du noch nie gesehen hast. Dr. Thomas Henningsen ist Meeresbiologe und Walexperte und leitet nationale, internationale und globale Greenpeace-Kampagnen. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer K9104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Thomas Henningsen
vhs.KinderUni: Wie ist es, als Astronaut im Weltall zu sein?
So. 26.05.2024 11:00
Internet

Auf der Online-Reise ins Weltall zeigt dir der Astronauten-Experte Dr. Richard Bräucker viele spannende Filmausschnitte und Experimente. Wie fühlen sich Astronauten beim Spacewalk, also dem "Spaziergang" im Weltall und was ist dort alles anders als hier auf der Erde? Es gibt dort Schwerelosigkeit, Temperaturunterschiede, Vakuum und Strahlung. Das macht den Ausflug ins Weltall zu einem großen, aber auch ziemlich anstrengenden Abenteuer. Dr. Richard Bräucker arbeitet beim Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Köln. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer K9106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Richard Bräucker
vhs.KinderUni: Können Roboter intelligenter als Menschen werden?
So. 23.06.2024 11:00
Internet

Ein Roboter, der dein Zimmer aufräumt - das wäre doch super. Vielleicht kann er sich sogar mit dir unterhalten und auch die Hausaufgaben erledigen. Unmöglich? Ja, aber vielleicht auch bald schon Wirklichkeit. Der Schlüssel dazu ist Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Aber was ist eigentlich KI? Wie wird KI unsere Welt verändern? Und wie intelligent können Roboter werden? Antworten auf diese Fragen will diese Online-Kinderuni geben und gleichzeitig mit dir gemeinsam überlegen, wie unsere Welt mit intelligenten Robotern einmal aussehen soll. Zusätzlich gibt es spannende Beispiele zum Mitmachen, wie man selbst programmieren kann. Prof. Dr. rer. nat. Nadine Bergner lehrt und forscht an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Lehr- und Forschungsgebiet Informatik 9 - Lerntechnologien). Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer K9108
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Nadine Bergner
Loading...
13.04.24 02:47:26