Skip to main content

VHS für junge Leute

8 Kurse

Die VHS für junge Leute bietet ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. Hier finden Kinder und junge Leute ergänzende Angebote zu den Schulfächern: Berufsorientierung, Kompetenzerweiterung und das gemeinsame Lernen und Erleben an einem neuen Lernort. Junge Menschen können sich hier ohne Leistungsdruck erproben, sich weiterentwickeln und ihre Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit stärken.

Kurse nach Themen

Loading...
vhs.Vollmond-Kinderuni: Sensation Gletschermumie: der atemberaubende Fund von "Ötzi"
So. 11.09.2022 11:00
Internet

Vor circa 5300 Jahren stieg ein Mann die Ötztaler Alpen hinauf und kam dabei, durch einen Pfeilschuss getroffen, tragisch ums Leben. Für den Mann aus dem Eis war es ein schreckliches Ende, für die Archäologie aber stellt der Fund eine Sensation dar: das Eis konservierte den Körper und die Gegenstände, die sonst nach so langer Zeit nicht mehr erhalten geblieben wären. Welche Ausrüstung nahm Ötzi mit in die Berge, wie kleidete er sich und warum stieg er so hoch hinauf? Was verraten uns seine geheimnisvollen Tattoos? Woraus bestand seine letzte Mahlzeit? Wie sah er aus und wie gesund oder krank war er? Kommt mit auf eine detektivische Spurensuche und versucht selbst, die Geheimnisse des Mannes aus der späten Jungsteinzeit zu lüften! Archäologin

Kursnummer F9103
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Maren Lage
Comiczeichnen für junge Leute von 6 bis 12
Di. 13.09.2022 16:30
Mettmann

Comics zeichnen kann jede*r lernen! In diesem Kurs erlernst Du das Erstellen eines Entwurfs und dann die Ausführung eines Comic-Strips mit Deiner eigenen Comicfigur. Spezifische Comicbegriffe wie Sprechblase, Flüsterblase, Denkblase, Speedline, Soundword oder Panel werden wir ebenso erarbeiten wie Bilddramaturgie und die Darstellung von Bewegungsabläufen im Comic. Am Ende des Kurses soll Dein eigenes Comic-Heft entstehen. Bitte mitbringen: Zeichenblock DIN-A3, Bleistift, Feinliner (schwarz), Bunt- oder (wenn Du magst) Aquarellstifte, Lineal.

Kursnummer F9260
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Schriftliche Anmeldung erforderlich
vhs.Vollmond-Kinderuni: Können Roboter intelligenter als Menschen werden?
So. 09.10.2022 11:00
Internet

Einen Roboter, der euer Zimmer aufräumt - das wäre doch super! Vielleicht kann er sich sogar mit euch unterhalten. Vielleicht auch eure Hausaufgaben erledigen. Wie wäre das? Ihr glaubt das ist unmöglich? Vielleicht, aber vielleicht auch bald Realität. Der Schlüssel dazu ist Künstliche Intelligenz oder kurz KI. Aber was ist eigentlich KI? Wie wird KI unsere Welt verändern? Wie intelligent können Roboter werden? Und wie wollen wir mit ihnen zusammenleben? Antworten auf diese Fragen will diese Kinderuni-Vorlesung geben und gleichzeitig mit euch gemeinsam überlegen, wie unsere Welt mit intelligenten Robotern einmal aussehen soll. Zusätzlich gibt es spannende Beispiele zum Mitmachen, wie man selbst programmieren kann. Professur für Didaktik der Informatik, Technische Universität Dresden

Kursnummer F9104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Nadine Bergner
Babysitter-Führerschein für Jugendliche
Fr. 04.11.2022 15:00
Mettmann

Kinder wollen ihre Welt entdecken, sie sind neugierig, erfinderisch - kleine Entdecker*innen. In diesem Workshop kannst Du, wenn Du mindestens 12 Jahre alt bist, in die Lebenswelt der Kinder eintauchen. Du lernst geeignete Spielsituationen praktisch zu gestalten, setzt Deine kreativen Fähigkeiten ein und erwirbst dabei ein Repertoire an Spiel- und Handlungsmöglichkeiten. Dazu kannst Du deine Wahrnehmung für die Sicherheit des Kindes zur Prävention von Unfällen schärfen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommst Du nach dem Abschluss des Workshops den "Babysitter-Führerschein". Auf Wunsch kannst Du in die Babysitter-Vermittlungskartei des Kinderschutzes aufgenommen werden. Bitte bringe ein Bilderbuch oder Dein Lieblings-Kuscheltier mit.

Kursnummer F9200
Online-Kurs: KidsSafe-Kinderschutztraining für Schüler*innen 1. - 6. Klasse
Fr. 11.11.2022 15:00
der vhs.cloud

SICHERHEIT kann man lernen - digital und einfach! Um Dich vor Gefahren und Bedrohungen im Alltag zu schützen, lernst Du in diesem Kurs grundlegende Verhaltensmuster und Fähigkeiten, um in einer Gefahrensituation mit Gleichaltrigen oder einem fremden Erwachsenen, automatisch richtig reagieren zu können. Wie verhalte ich mich, wenn mich an der Bushaltestelle oder auf dem Schulweg ein Fremder anspricht oder ich aufgefordert werde, in ein fremdes Fahrzeug einzusteigen? Wie flüchte ich richtig, wie mache ich auf mich aufmerksam, wo bekomme ich Hilfe und wie erreiche ich, dass mir von Passant*innen auch wirklich geholfen wird? Und warum sollte ich niemals jemanden folgen, der mir Hundewelpen oder Süßigkeiten verspricht? Wer ist überhaupt ein "Fremder"? Was ist Gewalt, wie entsteht sie und wie kann ich ihr gewaltfrei entgehen? Wie strahle ich Sicherheit aus und verlasse die Opferrolle? Wie kann ich mich effektiv und unkompliziert verteidigen? Wie funktioniert wirkungsvolle Selbstbehauptung? Wie sage ich überzeugend und richtig Nein? Wie verhalte ich mich auf dem Schulhof situationsangemessen? Wie geht man richtig bei Erpressung und Abziehdelikten vor? Im Kurs zeigt und erklärt Dir ein professioneller KidsSafe®-Trainer jede Übung ganz genau. Alle Inhalte sind leicht verständlich, einfach und schnell umsetzbar. Und das Üben macht auch noch jede Menge Spaß! Nach dem Kurs kannst Du dein Teilnahme-Zertifikat und für Deine Eltern noch einige wichtige Eltern-Tipps einfach herunterladen. Bitte mitbringen: Du benötigst bequeme Kleidung, Sportschuhe, ein möglichst festes Kissen, eine Wäscheklammer sowie einen*eine Übungspartner*in (z.B. Eltern oder Geschwister). Bitte beachte: Der Kurs findet nicht live statt. Es handelt sich um eine Aufzeichnung, bei der Du aktiv mitmachst. Diese Veranstaltung wird online in der vhs.cloud durchgeführt. Weitere Informationen findest Du unter http://hilfe.vhs-mettmann.de. Nach der Anmeldung bekommst Du wenige Tage vor Kursstart einen Kurs-Code zugeschickt, mit dem Du dem virtuellen Kursraum in der vhs.cloud beitreten kannst. Nach Kursende kannst du die Aufzeichnung des Kurses noch 1 Woche lang beliebig oft abspielen.

Kursnummer F9212
Kursdetails ansehen
Gebühr: 20,00
Schriftliche Anmeldung erforderlich bis 09.11.2022
Dozent*in: Rainer Frank
vhs.Vollmond-Kinderuni: Killerwale in Norwegen: das große Fressen vor dem Winter
So. 13.11.2022 11:00
Internet

Killerwale sind die zweitgrößten Zahnwale der Welt. Diese mächtigen Meeressäuger werden auch Orcas oder Schwertwale genannt. Sie ziehen jeden Winter in großen Herden zum Fressen vor die norwegische Küste, denn hier überwintern Millionen von Heringen. Der Kieler Meeresbiologe Prof. Dr. Boris Culik beobachtete Killerwale in den Fjorden Norwegens und vor anderen Küsten und bringt eindrucksvolle Bilder und Geschichten und viel Spannendes und Wissenswertes in diesem Online-Vortrag für euch mit. Meeresbiologe, F3: Forschung. Fakten. Fantasie

Kursnummer F9105
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Dozent*in: Boris Culik
Mal- und Zeichenatelier für junge Leute von 6 bis 14 Jahren
Di. 15.11.2022 16:30
Mettmann

Herzlich willkommen im Kinderatelier! Wenn Du Dich besonders für künstlerisches Arbeiten interessierst, dann bist Du hier genau richtig. Alle zeichnerischen und malerischen Techniken wirst Du im Kurs kennenlernen: Das Zeichnen und Malen nach der Natur, aus dem Gedächtnis oder aus der Fantasie, mit Kreiden, Stiften, Tuschen etc. Auch Drucktechniken und verschiedene grafische Techniken sind Thema unseres Kurses, der auf zeichnerischen und malerischen Grundlagen aufbaut. Gerne kannst Du aber auch ein bereits begonnenes Projekt fortführen und Dir dabei Unterstützung vom Profi holen. Bitte mitbringen: Acrylfarben, Leinwand, Kittel und Pinsel oder dein bereits begonnenes Projekt.

Kursnummer F9264
Kursdetails ansehen
Gebühr: 42,00
Schriftliche Anmeldung erforderlich
vhs.Vollmond-Kinderuni: Wölfe in Deutschland: wie leben die Vorfahren unserer Hunde heute?
So. 11.12.2022 11:00
Internet

Die Wölfe sind wieder da in Deutschland! Das erfreut viele Naturfreunde, aber einige Menschen haben Angst vor dem Wolf. Der Wolf, der in Rudeln lebt, ist lange Zeit aus Deutschland verdrängt gewesen. Daher ist er vielen Menschen fremd geworden. Dabei stammen unsere Hunde, die wir ja als Haustier kennen, vom Wolf ab. Wie sollen wir dem Wolf begegnen? Am besten, Ihr lernt etwas darüber, wie der Wolf lebt. In diesem Online-Kinderuni-Vortrag begleiten wir einen Wolf bei der Gründung eines Rudels, lernen das Leben in der Wolfsfamilie kennen und erleben mit, wie die jungen Wölfe Abschied von ihrem Rudel nehmen. Diplom-Biologin, Naturforscherin, mehrfach preisgekrönte Sachbuchautorin

Kursnummer F9106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 3,00
Loading...