Skip to main content

junge vhs

6 Kurse

Die vhs für junge Leute bietet ein spannendes Programm für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren. Hier finden Kinder und junge Leute ergänzende Angebote zu den Schulfächern: Berufsorientierung, Kompetenzerweiterung und das gemeinsame Lernen und Erleben an einem neuen Lernort. Junge Menschen können sich hier ohne Leistungsdruck erproben, sich weiterentwickeln und ihre Kernkompetenzen wie Kreativität, Flexibilität, Improvisationsbereitschaft, Problemlösungsstrategien und Teamfähigkeit stärken.

Kurse nach Themen

Loading...
Babysitter-Führerschein für Jugendliche ab 12 Jahren
Fr. 13.09.2024 15:00
Mettmann

Kinder wollen ihre Welt entdecken, sie sind neugierig, erfinderisch - kleine Entdecker*innen. In diesem Workshop kannst Du, wenn Du mindestens 12 Jahre alt bist, in die Lebenswelt der Kinder eintauchen. Du lernst geeignete Spielsituationen praktisch zu gestalten, setzt Deine kreativen Fähigkeiten ein und erwirbst dabei ein Repertoire an Spiel- und Handlungsmöglichkeiten. Dazu kannst Du deine Wahrnehmung für die Sicherheit des Kindes zur Prävention von Unfällen schärfen. Bei erfolgreicher Teilnahme bekommst Du nach dem Abschluss des Workshops den "Babysitter-Führerschein". Auf Wunsch kannst Du in die Babysitter-Vermittlungskartei des Kinderschutzes aufgenommen werden.

Kursnummer L9000
vhs.KinderUni: Wie bekomme ich ein super Gedächtnis?
So. 22.09.2024 11:00
Internet

In der Sendung "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume treten regelmäßig Kinder gegen Prominente an, um sich z.B. lange Zahlenreihen, Hauptstädte und vieles mehr zu merken. Die meisten von ihnen benutzen ihren eigenen "Gedächtnispalast". Aber was ist eigentlich ein "Gedächtnispalast" und kann jeder Gedächtniskünstler werden? Die Antwort hierauf und wie ihr mit euren eigenen Gedächtnistricks euer Umfeld beeindrucken könnt, gibt euch Johannes Mallow in dieser Online-Kinderuni zum Mitmachen. Dr. Johannes Mallow ist Gedächtnisweltmeister. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer L9100
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
vhs.KinderUni: Warum können Zeichenfiguren laufen?
So. 20.10.2024 11:00
Internet

Sicher habt ihr schon mal einen Animationsfilm gesehen. Dort sieht man lustige Geschichten und Abenteuer von fantasievollen Figuren und Wesen. Damit so ein Film entstehen kann, braucht es viel Zeit und tolle Ideen. Und ganz besonders muss man viel Wissen haben, damit die Figuren anfangen, sich zu bewegen. Das ist der Job von Trickfilmspezialisten. Professor Jan Berger kennt sich super damit aus, wie solche Filme entstehen und wird zeigen, wie sie gemacht werden. Jan Berger ist Professor für Game Design mit Schwerpunkt 3D an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer L9102
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Jan Berger
vhs.KinderUni: Warum können Fotos so gut lügen?
So. 17.11.2024 11:00
Internet

Bilder erreichen unser Gehirn sofort und wirken sehr stark. Dagegen können wir erst einmal nichts machen. Was wir sehen, halten wir für echt und wahr. Aber kann man heute noch den Bildern und Fotos trauen, die man sieht? Wie kann man erkennen, wenn ein Foto verändert wurde? Wann lügt also ein Foto? In diesem Vortrag geht es v.a. um Bilder und Fotos in den sozialen Medien, die durch Apps und durch künstliche Intelligenz bearbeitet werden. Was können diese Techniken und was ist erlaubt? Prof. Carsten Totz gibt euch tolle Tipps, wie ihr herausfinden könnt, ob ein Foto echt ist oder nicht. Prof. Dr. Carsten Totz ist Professor für Digitale Kommunikation an der HTW Berlin. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer L9104
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Carsten Totz
vhs.KinderUni: Warum heißt die Steinzeit eigentlich Steinzeit?
So. 15.12.2024 11:00
Internet

Mit der Online-Führung "Bewegtes Leben in der Steinzeit" begeben wir uns auf die frühesten Spuren von Menschen. Es sind vor allen Dingen Werkzeuge, die von Neandertalern hergestellt und genutzt wurden. Wer genau die Neandertaler waren, stellen wir ebenso vor wie die Umwelt, in der sie lebten. Dazu zählen unter anderem Mammuts, Höhlenbären, Wollnashörner und - seit rund 40.000 Jahren - auch unser direkter Vorfahre: der Homo sapiens. Wie hat sich durch ihn die Umwelt und das Leben verändert? Und was ist eigentlich die Jungsteinzeit? Was da vor rund 7000 Jahren passiert ist und welche Auswirkungen es davon bis heute gibt, erfahrt ihr in dieser Online-Kinderuni. Dr. Michael Lagers ist tätig für das LWL-Museum für Archäologie in Herne (Westfälisches Landesmuseum). Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer L9106
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Michael Lagers
vhs.KinderUni: Was kann ich gegen Mobbing und Cybermobbing tun?
So. 12.01.2025 11:00
Internet

Mobbing und Cybermobbing nehmen leider immer mehr zu. Aber was bedeuten diese beiden Worte überhaupt? Warum "mobben" Menschen und machen einen anderen fertig? Und was kann ich tun, wenn ich selbst betroffen bin oder Zeuge von Mobbing werde? Und weshalb sollte ich im Internet sehr vorsichtig mit Fotos von mir und anderen umgehen? Wie kann man auch ohne ein Foto von sich trotzdem ein cooles Profilfoto haben? Die Zeit während dieser Online-Kinderuni wird wie im Flug vergehen, da es viel Austausch über den Chat geben wird. Ebenso verspricht die Dozentin viele AHA-Erlebnisse für euch. Petra Güvenc ist Trainerin für Selbstbehauptung und Resilienz, Medienerziehung und Mobbingprävention. Der Vortrag ist für Kinder von 8 bis 12 Jahren.

Kursnummer L9108
Kursdetails ansehen
Gebühr: 5,00
Dozent*in: Petra Güvenc
Loading...
25.07.24 18:44:56