Unser Leitgedanke

Wir sind die kommunale Einrichtung der öffentlichen Weiterbildung für die Städte Mettmann und Wülfrath und stehen in einer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung. Wir stehen für Innovation, Kontinuität und Qualität. Durch Vernetzung und Kooperation mit benachbarten Volkshochschulen, dem Landesverband der Volkshochschulen NRW e.V. und dem Deutschen Volkshochschulverband fördern wir das lebensbegleitende Lernen in der Region.

Unsere Werte

Grundlage unserer Arbeit sind die im Grundgesetz und in der Landesverfassung festgelegten Werte sowie der verantwortliche und respektvolle Umgang miteinander, unabhängig von Kultur, Alter, Geschlecht und Status.

Unsere Ziele

Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität der Menschen in Mettmann und Wülfrath und zu deren Zukunftssicherung durch Bildung. Dies setzen wir um durch die Entwicklung und Bereitstellung eines allgemein zugänglichen, qualitativ abgesicherten und zukunftsorientierten Bildungsangebots, durch Information und Beratung über das Weiterbildungsangebot und durch Projekte und Maßnahmen zur Qualifizierung und Beschäftigung ausgewählter Zielgruppen. Wir fördern soziale Kontakte und vermitteln Freude am Lernen. Diese Ziele verfolgen wir mit pädagogischer Qualität und wirtschaftlichem Handeln.

Unsere Kundinnen und Kunden

Unsere Angebote richten sich an Frauen und Männer, die nach Abschluss einer ersten Bildungsphase aktiv ihre persönliche und berufliche Entwicklung gestalten wollen. Unsere Kunden sind auch das JobCenter ME-aktiv, Betriebe und Organisationen, Behörden sowie die Städte Mettmann und Wülfrath.

Unser Qualitätsanspruch

Wir unterstützen die Weiterentwicklung von Qualitätsstandards und Qualitätssicherungsverfahren in der Erwachsenenbildung. Seit 2009 sind wir nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert und entwickeln geeignete Verfahren, den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess gerecht zu werden.

20.04.24 05:34:58