Fotoworkshop: Grabmalkunst - Nordfriedhof Düsseldorf
Fotografie-Workshopreihe - Urban Explorations

Ein Workshop sowohl für Einsteiger*innen in die digitale Fotografie als auch für Fortgeschrittene.

Der Nordfriedhof in Düsseldorf ist der größte und wegen seiner künstlerisch und historisch wertvollen Grabmalkunst, der bekannteste Friedhof der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt.

Auf dem Friedhof, der unter Denkmalschutz steht, haben zahlreiche prominente Personen aus Politik, Kultur und Wirtschaft ihre letzte Ruhestätte gefunden. Namhafte Künstler und Bildhauer aus dem In- und Ausland haben für den Nordfriedhof prunkvolle und außergewöhnliche Grabmale erschaffen.

Die besondere Atmosphäre dieses Ortes lädt zu einer fotografischen Erkundung ein.

Fotografische Themen bei diesem Workshop:
- Kreatives fotografieren
- Auswahl von Standpunkten
- Bildgestaltung
- Details fotografieren
- Gestalten mit Licht
- Experimentieren mit Belichtung und Schärfe

Nach einer kurzen Einführung und Erklärung über Technik und Arbeitsweise mit der Kamera werden wir den Friedhof gemeinsam erkunden und unserer Kreativität freien Lauf lassen.

Der Workshop vermittelt Einsteiger*innen den schnellen Zugang für das unkomplizierte Fotografieren und Arbeiten mit der Kamera. Für Fortgeschrittene ergeben sich neue Anregungen für eigene Interpretationen und weitere Gestaltungsmöglichkeiten in Fotografie.

Uwe Schmid ist erfahrener Fotograf und unterrichtet seit mehr als 18 Jahren im Bildungsbereich. Der Dozent begeistert in seinen Fotokursen die Teilnehmenden immer wieder mit seinem Gespür für die Ästhetik von Bildern sowie überraschenden und kreativen Gestaltungsideen.

Unterrichtsinhalte
Fotografische Aufnahmetechniken und Umsetzung
Praxisnahe manuelle Einstellung der Kameraparameter ISO, Belichtungszeit, Blende, Fragen zur Bildgestaltung - Auswertung und Bildbesprechungen mit den Teilnehmern vor Ort (an der Kamera)

Bitte mitbringen:
Vorteilhaft ist ein Stativ, aber nicht zwingend, Kamera mit aufgeladenen Akkus, Speicherkarten, Verpflegung/Proviant
Eigene Anreise
Treffpunkt: Haupteingang - Parkplatz Nordfriedhof,
Am Nordfriedhof 1, 40468 Düsseldorf

Material

Fotoworkshop: Grabmalkunst - Nordfriedhof Düsseldorf
Fotografie-Workshopreihe - Urban Explorations

Fotografische Themen bei diesem Workshop: