Skip to main content
Über den Verein der Freunde und Förderer der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath e. V.

aus dem Artikel WZ, 26.11.2022

Der Förderverein der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath hat sich im November 2006 gegründet. Die Förderung und Unterstützung der Erwachsenenbildungseinrichtung ist seit jeher das Ziel der Mitglieder, deren Zahl sich im Laufe der Jahre jedoch reduziert hat. [...]

„Der Förderverein ist eine wichtige Säule für die vhs, die auf Unterstützungsleistungen angewiesen ist“, erklärt Thomas Krause, der für die Bereiche Schulabschlüsse, Mensch und Gesellschaft sowie Umwelt, Kultur und Kreativität zuständig ist. Er betont weiter, dass jedoch nicht nur die finanziellen Mittel einen Förderverein ausmachen. „Der Förderverein gibt den Mitgliedern die Chance, sich zu engagieren und natürlich auch mitzugestalten. Man kann sich einbringen, auch in die Programmvielfalt“, führt er weiter aus.

Aktuell gehören 28 Mitglieder dem Förderverein an, die Zahl steigt jedoch tendenziell wieder. Schon ab 18 Euro Jahresbeitrag kann man Mitglied im Förderverein werden. Von diesen Geldern sind allerdings keine großen Anschaffungen zu stemmen. Vielmehr ist es der Kontakt zu Sponsoren, ob Institutionen oder Privatpersonen, der dem Bildungszentrum hilft. Um die Aufmerksamkeit auf die Arbeit der vhs zu lenken, bedarf es einer anhaltenden Präsenz in der Öffentlichkeit. „Es wäre daher zu begrüßen, wenn der neue Vorstand stärker den Weg in die Öffentlichkeit suchen würde, sich vielleicht mal mit einem Stand auf dem Wochenmarkt oder bei einem Konzert des vhs-Sinfonieorchesters präsentiert und so den Blick auf die Arbeit der vhs lenkt“, wünscht sich Thomas Krause.

Bewirkt hat der Förderverein in den letzten Jahren eine ganze Menge. Dazu zählt beispielsweise die Umgestaltung des Café Bleu im vhs-Gebäude an der Schwarzbachstraße in Mettmann. Gemeinsam mit den Unternehmen „Erich Schwarz“ und „Birkenkamp“ wurde die Raumneugestaltung überplant und durchgeführt. Der Kaffeevollautomat wurde ebenfalls vom Förderverein finanziert. Nur eine Etage tiefer lässt sich die vhs-Lehrküche finden. Ein neuer Esstisch sowie Küchenutensilien werten den Raum auf – ebenfalls durch Mittel des Fördervereins.

In Wülfrath wurde wiederum ein nicht unerheblicher Betrag für einen neuen Bodenbelag im Yoga- und Bewegungsraum der vhs-Räume an der Schulstraße zur Verfügung gestellt. „Das hätten wir alles ohne die Hilfe des Fördervereins nicht hinbekommen“, ist sich Thomas Krause sicher. Und auch zielgerichtete Förderungen, beispielsweise für zugezogene Neubürger*innen, gehören stets ins Blickfeld des Fördervereins. „Die Bildungsförderung für Erwachsene ist ein wichtiger Baustein der Gesellschaft“, so Dr. Martin-Stefan Bork, der an Interessierte appelliert, der außerordentlichen Mitgliederversammlung beizuwohnen. Selbst wer noch kein Mitglied ist, kann an der Veranstaltung teilnehmen. „Mitgliedsanträge liegen vor Ort aus. Wer an diesem Abend noch unterschreibt und den Antrag abgibt, ist sogar stimmberechtigt“, versichert Thomas Krause abschließend.

[...]


Unterstützen Sie die vhs Mettmann-Wülfrath

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Sie haben immer schon einmal daran gedacht,

  • die Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath als eine für alle Bürgerinnen und Bürger zugängliche Bildungs- und Informationseinrichtung zu fördern,
  • die Belange der Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath verstärkt ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu rufen,
  • zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger den Leistungsstand und die Qualität des Bildungsangebotes zu erhalten sowie das Veranstaltungsprogramm möglichst bürgernah umzusetzen,
  • den Besuch von VHS-Veranstaltungen auch in schwierigen Situationen ermöglichen helfen, indem Menschen in finanziell besonders angespannten Situationen Ermäßigungen über die geltenden Regelungen hinaus erhalten,
  • die Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen, Körperschaften, Unternehmen etc. anzuregen, auch durch Spenden die Arbeit der Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath zu unterstützen,

dann werden Sie Mitglied im Förderverein der Volkshochschule der Städte Mettmann und Wülfrath.

Helfen Sie aktiv mit, dass Ihre Weiterbildungseinrichtung vor Ort auch zukünftig in der Lage sein wird, ein für alle Bürgerinnen und Bürger attraktives und bezahlbares Veranstaltungsangebot vorzuhalten.

Unseren aktuellen Flyer mit Beitrittserklärung haben wir hier für Sie als pdf-Dokument hinterlegt: Download


Andreas Scherer
Stellv. Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der Volkshochschule Mettmann-Wülfrath e. V.

25.05.24 08:47:41