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Anwenderwissen kompakt

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MS OneNote im Büromanagement Struktur und Flexibilität im Berufsalltag
Di. 23.04.2024 18:30
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Struktur und Flexibilität im Berufsalltag

Das kostenlos nutzbare OneNote zählt zu den beliebtesten digitalen Notizbüchern weltweit, integriert sich nahtlos in die Umgebung des klassischen Office-Pakets von Microsoft (aktuell: Version 2021) bzw. derjenigen von Microsoft 365 (Produktivitätscloud). Als Kollaborationsplattform ermöglicht es ein strukturiertes und dennoch flexibles Arbeiten Zudem lässt es sich für ein "Gewohnheitstracking" einsetzen, dessen Ziel das Erfassen bestehender individueller Routinen im Berufsalltag sowie ihre optimale Anpassung an eine konkrete Arbeitsumgebung ist. Nicht zuletzt bietet sich OneNote für ein professionelles Wissensmanagement bzw. einen ebensolchen Wissenstransfer (Übertragung von Daten), etwa im Rahmen einer Projektorganisation, in Unternehmen an. Highlights: - Strukturierte und flexible Workflows im Büromanagement - Teamworking - professionelle Techniken zur Zusammenarbeit - Wissensmanagement und -transfer in Unternehmen - Cloudbasierte Organisation von Projekten in Arbeitsgruppen - EXTRA: Tipps und Tricks zum "Full Power"-Einsatz von OneNote Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4576
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Erstellung interaktiver PDF-Formulare Gestaltung, Weitergabe und Auswertung
Mo. 06.05.2024 18:30
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Gestaltung, Weitergabe und Auswertung

In der Unternehmenskommunikation stellen interaktive PDF-Formulare eine ideale Voraussetzung zum Erfassen von Daten dar. Den Industriestandard zur Gestaltung bilden Adobe InDesign und Acrobat - nicht ohne Grund: Das Portable Document Format (PDF) ist ein natives Format des Softwareunternehmens Adobe. Allerdings bestehen auch zahlreiche Alternativen, so in den Bereichen Freeware und Open Source: etwa Scribus (Layout und Satz, Freeware) oder Writer (Textverarbeitung, Open Source) innerhalb Open bzw. Libre Office. Ziel dieses Digitalkurses ist die Vermittlung eines verbindlichen und gleichsam individuell anpassbaren Arbeitsablaufs, zu dem nicht zuletzt Aspekte des Formulardesigns zählen. Highlights: - Technische Voraussetzungen und Mittel - Adobe InDesign und Acrobat als Industriestandards - Kostenlose bzw. -günstige Alternativen im Detail - Möglichkeiten zur automatisierten Datenerfassung und -auswertung - EXTRA: Formulardesign - Flächen, Formen, Farben und Text Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4578
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente Technische Konsistenz und Rechtskonformität
Mi. 08.05.2024 18:30
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Technische Konsistenz und Rechtskonformität

Barrierefreie Office- und PDF-Dokumente ermöglichen blinden bzw. Menschen mit einem deutlich eingeschränkten Sehvermögen den gleichberechtigten Zugang zu digitalen Informationen. So sind Behörden bzw. Ämter dazu verpflichtet, sowohl ihre externen als auch internen digitalen Dokumente entsprechend zu veröffentlichen. Aber auch für Unternehmen in der Privatwirtschaft oder für Vereine und Bildungseinrichtungen in nicht-öffentlicher Trägerschaft empfiehlt es sich, eine einschlägige Barrierefreiheit durchgängig zu gewährleisten, um dem genannten Personenkreis eine entsprechend zuverlässige "Wahrnehmung" (Titel, Unter- und Zwischentitel, Mengentext, Tabellen, Grafiken, Bilder usw.) konsequent zu ermöglichen. Highlights: - Praxisrelevante Programme - professionelle Anwendungsszenarien - Workflows mit Microsoft Word zur Einführung - Workflows mit Adobe InDesign und Acrobat (Industriestandard) - Technische Standards: PDF/UA-1 (DIN ISO 14289-1:2016-12) und PDF/A - EXTRA: Gesetzliche Anforderungen - BGG und BITV 2.0 usw. Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4579
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Outlook - Unternehmenskommunikation Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails
Mo. 27.05.2024 18:30
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Ordner, Notizen, Verknüpfungen und E-Mails

Outlook präsentiert sich als "die" Zentrale in der Unternehmenskommunikation. Insoweit regelmäßig unterschätzt werden die Module "Ordner", "Notizen" und "Verknüpfungen". Effizient eingesetzt ermöglichen Sie - neben den neuen Outlook-Gruppen - eine strukturierte und gleichsam flexible Teamarbeit - beispielsweise im Hinblick auf eine gemeinsame Nutzung von Vorlagen, die einem verbindlichen Corporate Wording (CW) dienen. Daneben stellt sich in der externen und internen Unternehmenskommunikation das Modul "E-Mail" als zentral dar. Über standardisierte und teils automatisierte Workflows ermöglicht es eine zeitsparende Erledigung der anfallenden Korrespondenz. Diese lässt sich zudem, bedingt durch integrierbare Word-Funktionen, professionell personalisieren. Highlights: - Systematische Nutzung von Outlook - individuell und im Team - Organisation mit Ordnern, Notizen und Verknüpfungen - E-Mails nach DIN 5008:2020 - kundenorientierte Kommunikation - QuickSteps und Regeln zur Optimierung des Posteingangs - EXTRA: Individuelle Einstellungen im Backstage-Bereich Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4580
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Teams in der Projektorganisation Anwendungsszenarien zur kollaborativen Projektarbeit
Di. 28.05.2024 18:30
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Anwendungsszenarien zur kollaborativen Projektarbeit

Kaum eine andere Anwendung innerhalb der sogenannten Produktivitätscloud (MS 365) wies in den vergangenen Jahren eine derart kontinuierliche Erweiterung ihrer Funktionalität auf wie Teams. Es ermöglicht zunächst ein effizientes Management von Arbeitsgruppen und deren zuverlässige Kommunikation. Über die Einbindung geeigneter MS 365- oder auch Apps alternativer Unternehmen lassen sich individuelle Arbeitsumgebungen schaffen, unter denen jeweils eine professionelle Projektorganisation, bedeutend gerade im Projektmanagement Office (PMO), verwirklicht werden kann. Je nach zugrundeliegendem Ansatz im Projektmanagement - klassisch, agil oder hybrid bzw. dual - eröffnen sich zahlreiche "mobile" Anwendungsoptionen. Highlights: - Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) - Arbeitsgruppen - Hierarchien und Verantwortlichkeiten - Kommunikationskanäle, diverse Kalender zur Aufgabenplanung - Schlüssige Zuweisung von Rechten in Projektgruppen - EXTRA: Anwendungsszenarien im PMO Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4581
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
MS Outlook - Full Power-Workflows Strategien für ein effizientes Büromanagement
Mi. 29.05.2024 18:30
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Strategien für ein effizientes Büromanagement

Microsoft Outlook präsentiert sich als "die" Schaltzentrale im Büromanagement. Es bildet gleichermaßen die Basis für ein konsistentes Zeit- und Aufgabenmanagement, die Organisation von Kontakten und folglich für ein Kundenbeziehungsmanagement sowie insbesondere für eine zielgerichtete interne sowie externe Unternehmenskommunikation. Dieser Highend-Digitalkurs bietet keine Ausblicke im Sinne von englisch "Outlooks", sondern tiefe Einblicke in professionelle Anwendungsszenarien unter Microsoft Outlook. Adressiert werden routinierte Anwenderinnen und Anwender, die bestehende Workflows optimieren, teils automatisieren und insoweit nachhaltig ausgestalten möchten: Strategien für ein effizientes Büromanagement. Highlights: - Professionelle Justierung der Outlook-Optionen - Individuelle QuickSteps und optimierte Regeln - Schnellbausteine und Serienmails (personalisierte Korresondenz) - Profi-Techniken zum Zeit- und Aufgabenmanagement - EXTRA: Zahlreiche, wirklich (!) unbekannte Tipps & Tricks Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4582
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
Shotcut - Videoschnitt "light" Freie Filmschnitt-Software der Profi-Klasse
Di. 04.06.2024 18:30
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Freie Filmschnitt-Software der Profi-Klasse

Shotcut, eine freie sowie zudem quelloffene Software, ermöglicht im doppelten Wortsinn einen "leichten" Einstieg in den professionellen Filmschnitt. Einerseits zeichnet sich das Programm durch eine grafische Benutzeroberfläche mit intuitiv-plausibler Bedienbarkeit aus - mit Zugriff auf zahlreiche High-end-Tools zur Verarbeitung von Rohdaten in der Postproduktion. Andererseits eröffnen sich durch die Reduktion auf eine Kernfunktionalität extrem "schlanke" Workflows. Dieser vhs-Digitalkurs besitzt den Charakter eines Workshops und ist auf eine zukünftig professionelle Anwendungspraxis der Teilnehmenden ausgerichtet. Zahlreiche Übungen zur parallelen Mitarbeit begünstigen einen direkten Lernerfolg. Highlights: - Grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface, GUI) - Anlegen, Bearbeiten und Sichern von Filmprojekten - Filmschnitt - Methoden im Überblick, praktische Beispiele - Kernfunktionalität - die wichtigsten Werkzeuge - EXTRA: Essentials zum Farbmanagement Zur Durchführung des Digitalkurses wird eine datenschutzkonforme Version der Konferenzsoftware ZOOM genutzt. Informationen und Hinweise zu technischen Voraussetzungen finden Sie unter: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Zoom-Systemanforderungen-Windows-macOS-Linux (Dieser Live-Online-Kurs hat eine Durchführungsgarantie)

Kursnummer K4583
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Gebühr: 30,00
Dozent*in: Thorsten Bradt
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19.04.24 21:00:25