vhs-Sinfonieorchester Mettmann-Wülfrath: Impressionen vom Konzert am 22. Mai 2022
Du fehlst uns - Neue Mitspieler*innen gesucht!

Wenn Du unsere Begeisterung für klassische Musik teilst und Lust hast, gemeinsam mit uns Orchesterwerke zu erleben und zu erarbeiten, dann komm doch einfach zu einer unserer Proben und lerne uns kennen.
Das vhs-Sinfonieorchester probt dienstagabends (19:30 - 21:45 Uhr) in der Aula des Konrad-Heresbach-Gymnasiums in Mettmann. Das Repertoire umfasst Meisterwerke der Musik vom Barock bis heute.
Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Gesucht werden ganz besonders jegliche Art von Streichern (Violin, Viola, Celli, Contrabass).
Wenn Du Dich noch nicht fit genug fühlst oder Du ein wenig aus der Übung bist, ist das kein Problem. Wir unterstützen Dich. Und bei Bedarf bietet die Städt. Musikschule als Kooperationspartner kostengünstige Übungsstunden.
Interessiert? Einfach vorbeikommen und mitmachen oder telefonisch melden unter (02104) 13920.
Wir freuen uns auf Dich.
Unser Dirigent: Federico Ferrari

Schon während seines Studiums der Tuba in Turin und Essen entdeckte Federico Ferrari seine Leidenschaft für das Dirigieren. Er nahm zunächst private Unterrichtsstunden und studierte dann Dirigat in Maastricht und Düsseldorf.
Mittlerweile verfügt er über umfangreiche Erfahrungen als Dirigent und wirkte nicht nur in Deutschland und seiner Heimat Italien, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern.
Seit 2020 ist Federico Ferrari verantwortlich fürdas vhs-Sinfonieorchester Mettmann-Wülfrath. Zudem ist er Dirigent der Jungen Philharmonie Münster, des sinfonischen Blasorchesters FWO Radevormwald sowie stellvertretender Dirigent des Sinfonieorchesters Velbert.
Seine Arbeit ist von der Idee geleitet, einen neuen Orchester-Klang zu erarbeiten. In jeder Probe wird daher das Zusammenspiel mit der Kunst des Zuhörens vertieft. Jede Probe ist eine Mischung aus pädagogischer Arbeit, detaillierter technischer Verbesserung an einzelnen Sätzen und Erweiterung des Selbstvertrauens in das kammermusikalische Gefühl – getragen natürlich von dem wichtigsten Element der Probenarbeit: der Freude an der Musik.
Stimmen aus dem Orchester

»Ich freue mich jeden Dienstag auf die gemeinsamen Proben im vhs-Orchester. Es macht einfach Spaß mit vielen netten Menschen neue Orchesterwerke zu erarbeiten und unser Dirigent Federico Ferrari versteht es dabei, alle mitzunehmen und nach den individuellen Möglichkeiten zu fordern und zu fördern.« Susanne Eggern, Fagott

»Ich freue mich auf jeden Dienstagabend. Wir spielen tolle Werke und proben in konzentrierter, aber trotzdem entspannter und sehr freundschaftlicher Atmosphäre. Es macht immer Spaß.« Uta Schipull, Konzertmeisterin

»Mit so vielen unterschiedlichen Leuten gemeisam tolle Musik zu erarbeiten, ist ein wunderbarer Ausgleich zum Alltag und schafft eine Gemeinschaft, die man sonst nirgendwo findet.« Eva Regul, Klarinette